Hintergrund-Design erstellen

edited November -1 in Deutsch (German)

Hallo, bezüglich Hintergrund habe ich zwei Fragen: 1. Gibt es die Möglichkeit, das Hintergrundbild zu stretchen? Bei einem Seitenverhältnis von 16:10 und der Textausrichtung oben-links ist auf der rechten und linken Seite ein Schwarzer Streifen sichtbar. 2. Ist es auch geplant, den Text auf den Hintergrund durch Aufziehen eines Textrahmens zu platzieren? Bei manchen Präsentationsprogrammen gibt es diese Möglichkeit. Hat den Vorteil, dass man den Text auf dem Hintergrund sehr einfach an der Stelle positionieren kann, wo man ihn hinhaben will (z.B. dort, wo das Hintergrundbild dunkel ist oder um Teile des Hintergrundes nicht zu verdecken). Gruß

 

Hi, regarding the background I have two questions: 1 Is it possible to stretch the background image? With an aspect ratio of 16:10 and the top-left text alignment isvisible on the right and left a black stripe. 2. It is also planned to place the text on thebackground by drawing a text frame? Some presentation programs provide this option.Has the advantage that the text on the background can easily be positioned at the pointwhere you want to place it (for example, where the background image is dark or part of the background not to cover). Greetings

Comments

  • edited June 2011

    Hallo,

    zu 1) Bilder werden bei OpenLP generell nicht gestreckt.

    zu 2) So etwas gibt es momentan noch nicht, und ist auch nicht geplant. Mann kann aber den Text einen Schatten und/oder Umrandung geben. Wenn man da ein bisschen probiert, kann man auch Texte gut auf dunkle/helle Stellen sehen.

    Liebe Grüße

  • edited November 2011
    Hallo zusammen,

    vielleicht darf ich diese Diskussion noch mal aufmachen. Ich habe heute das Programm runtergeladen und ich bin begeistert. Vielen dank für Eure Arbeit! Damit ich die schwarzen Streifen nicht habe, habe ich die Hintergrunddatei auf die Desktopauflösung angepasst. Über Design bearbeiten habe ich ein neues Design erstellt.
    Dann musste ich noch mal den Hintergrund bearbeiten und habe die jpg. unter gleichem Namen abgespeichert.
    Über Extras - "aktualisiere Designbilder" wurde der Hintergrund leider nicht geändert.
    Selbst über eine neue Auswahl der jpg änderte sich nichts.
    Ich musste Openlp neu starten. Ist das normal?
    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Vielen Dank für eine Antwort
    Gruß Witti
Sign In or Register to comment.