Deutsches Handbuch zu OpenLP 2

Hallo Zusammen,

ich erstelle im Moment ein deutsches Handbuch zu OpenLP 2 damit ich das Programm leichter in unserer Gemeinde einführen kann. Meinen ersten arbeitsstand kann man sich unter folgenden Link ansehen:

https://dl.dropbox.com/u/18811665/OpenLP2-Schnellstart-Guide_V0.1.pdf

Im Moment reicht es nur für einen QuickstartGuide gereicht. Nach und nach soll aber mehr daraus werden.

Ich freue mich über Feedback, Anregungen und Beiträge! :-)

Comments

• edited September 2012

Danke für das Handbuch

Habe erst am Sonntag von dem Programm erfahren und hoffe das hilft mir mich schnell einzuarbeiten.

Liebe Grüße

Leo

• Hi, vielen Dank für Deine kleine Anleitung. Hast Du noch daran weitergearbeitet?
  • cool, danke, seht nützlich.
  • Hallo rimach,

ja ich hab vor noch weiter dran zu arbeiten. Freu mich über Beiträge und verbesserungsvorschläge. Im Moment wird es allerdings eine Ausrichtung auf meine Gemeinde geben. Wenn Jemand Beiträge bringt nehm ich die gern auch und versuch mich allgemeiner zu halten.

Gruß

Questions
  • edited June 2013
    Hallo Questions,

für unsere Gemeinde habe ich bereits eine ca. 18 Seiten starke (aber noch teilweise unvollständige) Einführung geschrieben. Diese behandelt z.T. auch einige Aspekte die gemeindespeziell sind und hat auch einen etwas anderen Aufbau, so unterteile ich explizit in die Aufgabenbereiche Präsentieren (Live-Ansicht), Einrichten von Abläufen, weiterführenden Informationen (wie Fernbedienung und Bühnenmonitore), Konfigurationsvorschläge sowie Kurzinformationen, d.h. Übersichten über Tastenkürzel und erklärte Bildschirmkopien.
    Derzeit warte ich noch auf eine Erlaubnis, die User Guide übersetzen zu dürfen, da dies bei uns sehr beanstandet wird.
    Hast Du Interesse daran, unsere Bemühungen zu bündeln oder zumindest einige Bereiche nicht doppelt zu dokumentieren falls zwei Dokumente mit unterschiedlichen Schwerpunkten bleiben?
    Falls ja freue ich mich über Deine Mail.

Grüße vom
    Tütenelch
  • edited June 2013
    Hey ihr beiden,
    wenn ihr da was zusammen erstellen wollt, kommt mal in den IRC... vielleicht könnt ihr ja eure Dokumente irgendwo "offiziell" hosten. Also auf launchpad z. B....

Dann können wir das auch offiziell zum Download anbieten...

Gruß
  • Hallo zusammen,

ich würde gerne bei uns in der Gemeinde auf OpenLP umstellen, komme selbst mit dem Programm zurecht, hätte aber gerne noch eine (deutsche) Anleitung für andere Mitarbeiter. Gibt es die von Euch inzwischen irgendwo, aktuell, zum download oder muss ich mich selbst an die Arbeit machen und da was erstellen?

Gruß,
    Tobias
  • Hallo Tobais,

das freut mich, dass auch Du OpenLP einsetzen willst!
    Eine weiter Anleitung habe ich nicht zu bieten, aber wie wär`s mit nem deutschen WIKI?
    Schau mal hier.

Das hab ich zusammen mit anderen deutschen Anwendern erstellt und will es weiter ausbauen. Wir würden uns über Feedback oder weitere Mitwirkende freuen!

Gruß Questions
  • Hallo Questions! 
    Euer WIKI ist super hilfreich! Schade allerdings, dass meine Hauptfrage bzgl. Livevideos noch nicht behandelt wurde.:( Oder sehe ich das falsch? Bei dem Punkt "Folien über Videos oder Livevideos legen" wird mir nämlich leider nichts angezeigt..:(

Lieben Gruß,

Erik!:)
  • Hallo Eeerik,

danke für das Feedback zum Wiki.
    Ja, Du hast das richtig gesehen, Videos über die Folien zu legen, das hab ich mir noch nicht angesehen. Also auch nicht im Wiki beschrieben.
    Solltest Du's hinbekommen freu ich mich über einen Beitrag oder ne Mail.

Gruß Questions
Sign In or Register to comment.