Lieder zwischen verschiedenen Geräten tauschen

Version of OpenLP
2_4_4
Operating system
Windows 10
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei eine viele Lieder auf diesem PC in OpenLP einzuarbeiten. Ich habe mir drei Formatierungsvorlagen ausgedacht und habe die Texte eingearbeitet.
Ich werde mit diesem PC aber nicht immer vor Ort sein können, wenn die Lieder gebraucht werden. Wie bekomme ich am schnellsten die eingearbeiteten Lieder auf andere Geräte? Laptops, Tablets, und so... Ich habe da mal was von cloud gelesen, aber die Variante favorisiere ich nicht wirklich. Geht das auch per USB-Stick, SD-Karte, usw...?

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe!
LPpräsi

Comments

  • Hi LPpräsi,

    also ich setzte die Cloud-Lösung auf Basis von Dropbox seit 3 Jahren erfolgreich ein. Ja, klar - es setzt natürlich voraus, dass jeder betroffene Rechner regelmäsig am Internet hängt. Wir sind in der glücklichen Lage im Gemeindehaus Internet zu haben.

    Grundsätzlich geht das natürlich auch per Datenaustausch.
    Du musst das Verzeichnis /openLP zwischen den Rechnern austauschen. Darin sind die Lieder enthalten, leider nicht Deine Vorlagen (Wenn Du Formatforlagen meinst).


  • Hi,

    danke für deine Antwort.

    Mitlereile habe ich auch verstanden, wie das mit dem Laptop und Tablet funktioniert. Ich dachte, man bräuchte keinen Laptop, wenn man alles auf das Tablet läd und dann direkt von Tablet via WLAN auf den Beamer.

    Wenn ich dann ein Dropbox-Konto habe, wie bekomme ich am besten die Lieder mit Formatvorlage in die Wolke und wieder auf ein Gerät? 

  • Hi LPpräsi,

    sprechen wir von einem Android-Tablet? Die Android-App ist kein vollwertiges OpenLP sondern nur eine Fersteuerung.
    Schau mal in folgendem Menü:
    Einstellungen -> Einstellungen -> Erweitert im Bereicht "Pfad für Datenablage"
    Hier kannst Du einen beliebigen Ort wählen. Also auch einen beliebigen Ordner in Deiner Dropbox, nennen wir ihn "OpenLP-Base" Diesen Ordner teilst du mit anderen Rechner die Du zur Dropbox einlädst. Dort stellst Du den Pfad im selben Menü um. In diesem Ordner sind dann folgende Inhalte enthalten: songs, themes, songusage, presentations images usw. Was hier NICHT enthalten ist sind Deine Einstellungen. Zu den Einstellungen gehören z.B.: selbst erstellte Formatierungs-Tags. Der Rest sollte dann aber auch allen verbundenen Rechnern synchronisiert werden.

    Gib mir etwas Zeit. Ich will versuchen das ausführlicher in meinem OpenLP-Wiki zu beschreiben. Du findest es dann hier: https://openlp-wiki.luki.org


  • Hi,

    ja, sprechen wir. So hatte ich das auch schon verstanden.
    Wird zufällig an einer 'Vollversion' gearbeitet?
    Danke für die Erklärung!
    Sicher, die Zeit werde ich dir nicht nehmen.
    Ich bin eh herade daran, die verbindung wieder Herzustellen, Es hat mal geklappt, aber jetzt nicht mehr. Gleiche WLAN, IP aktuell und gleich, Port gleich, Benutzername gleich, Passwort gleich,... läuft trotzdem nicht... ist die OpenLP 2.4.5 Version mit der OpenLP Remote 2.0-AndroidApp überhaupt kompatiebel? Anders kann ich mir das schon fast nicht erklären
  • Hi LPpräsi,

    mit der App kann ich Dir im Moment nicht helfen. Ich nutze sie im Moment nicht wirklich.
    Was den Synco angeht hab ich mal die ersten Zeilen zusammen getippt:
    https://openlp-wiki.luki.org/wiki/OpenLP ueber mehrere Rechner synchronisieren

    Ausserdem kann Du mal das hier lesen:
    https://forums.openlp.org/discussion/1814/lieder-zwischen-zwei-installationen-synchronisieren-idee

    Hoffe das Hilf weiter...

    MfG questions
Sign In or Register to comment.