OpenLP@Win10 kann gespeicherte Abläufe nicht wieder öffnen

Hallo Zusammen,

wir haben auf mehreren PCs OpenLP2.2.1 installiert und teilen u.a. die Abläufe untereinander damit die Musikteamleiter nachsehen können was in letzter Zeit häufig gesungen wurde.
Einer der Rechner hat das Problem, dass Abläufe nicht geöffnet werden können. Keine der geteilten, aber auch keine selbst erstellten.
Fehlermeldung: "Die Datei ist fehlerhaft und kann nicht geöffnet werden."
Ich habe versucht OpenLP neu zu installieren, ohne Erfolg.
Was ich dabei nicht machen konnte ist, die alten Verzeichnisse zu löschen. Wo werden unter WIN10 die Installationsverzeichnisse abgelegt? Wie kann ich die zurücksetzen?

Kennt Jemand diesen Fehler oder hat eine Lösung dafür?

Comments

• Sicher dass ihr wirklich auf allen Rechnern die gleiche Version installiert habt?
    Kannst du auf dem Rechner, bei dem das Problem auftritt, einen debug log erstellen? Anleitung ist hier
  • Hallo thelinuxguy,

danke für Deine Rückmeldung. Ja, sowohl der Rechner bei dem alles gut ist, als auch der, der bockt laufen mit V2.2.1. Allerdings ist ersterer einer mit Win7 und zweiterer mit Win10. Aber das hat jetzt lange geklappt und auf einmal geht der Rechner nicht mehr.

Es ist mir leider nicht gelungen ein Logfile zu erzeugen. Daher füge ich mal einen Screenshot der Fehlermeldung ein.

Muss man für die Erstellung eines Logfils schreibrechte auf das Datenverzeichnis haben? Oder für das öffnen eines Ablaufes?

Bei mir heist das Datenverzeichnis /Dropbox/OpenLP-Base und nicht alle User dürfen es ändern. Zweiterer Rechner ist einer der das nicht darf.

• Ja, die Logfiles werden in das Datenverzeichnis geschrieben. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es irgendwelche Nebeneffekte hat, wenn man nicht in das Datenverzeichnis schreiben darf.

Das Öffnen von einem Ablauf sollte meines Wissens keine Schreibrechte benötigen. Könntest du es mal mit Schreibrechten probieren? Es würde wahrscheinlich auch ausreichen, die Daten an einen anderen Ort zu verschieben und es darauf zu probieren. Wenn es mit Schreibrechten geht, wissen wir schon mal woran es liegt und können weiter schauen, ob das ein Fehler in OpenLP ist, oder ob es gerechtfertigt ist. Wenn es trotzdem zu einem Problem kommt, sehen wir im Log hoffentlich wo genau das Problem ist...
Sign In or Register to comment.