Downgrade OpenLP 2.9.5 auf OpenLP 2.4.6 geht nicht...

Hallo zusammen

Wir nutzen in unserer Gemeinde OpenLP seit einige Jahren. Jetzt haben wir vor etwa drei Monaten auf OLP 2.9.5 gewechselt und haben seit dem einige Probleme. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte heute einen "downgrade" machen. Also 2.9.5 gelöscht, 2.4.6 neu installiert. Ergebnis: OLP 2.4.6 öffnet sich nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Lieddatenbank die Falsche Version hätte (und das obwohl ich ja die alte Version gelöscht hatte...). Kann mir da jemand helfen?

Wir arbeiten jetzt mal mit OLP 2.9.5 weiter. Wenn möglich würden wir gerne aber wieder zurück zu OLP 2.4.6...


Wen jemand helfen kann - das wäre echt grossartig :)



P.S.: Für die, die es interessiert, hier unsere Probleme mit OLP 2.9.5:

  • Wir bereiten die Lieder an einem externen PC vor, speichern auf Dropbox ab (da ist die komplette Lieddatenbank von OpenLP hinterlegt) und öffnen die Lieder am Technik PC der Gemeinde. Das hat bisher alles super funktioniert. Jetzt ist es aber jeden Sonntag so, dass wir nie wissen, wie gross die Schrift angezeigt wird (obwohl wir das Theme nicht anpassen und immer wieder die gleiche Schriftgrösse verwenden wissen wir nie, wie gross unser Beamer die Schrift anzeigt...)
  • Die Fernbedienung bekam letzten Sonntag plötzlich keine Verbindung mehr (gleich bei mehreren Handys...)


Comments

  • Hallo,

    bei der Installation von 2.9.5 bekamst du die Meldung, das du deine Datenbank sichern (also einfach kopieren) sollst. Wenn du das gemacht hast, dann musst du diese gesicherte Datenbank in 2.4.6 einfügen. Zum Speicherort kommst du über Extras und "Öffne Datenverzeichnis".

    Hast du die alten Datenordner ncht gesichert, musst du erstmal mit 2.9.5 weiter machen.

    LG

  • Hallo Schotte

    Danke für die Rückmeldung. Bitte entschuldige, dass ich nicht reagiert habe, ich hab leider keine Meldung per Mail bekommen (und ich hab beim schnell drüber schauen bei den Einstellungen für mein Profil hier im Forum keine Option gesehen).

    Tatsächlich hatte ich die Sicherung beim Upgrade nicht gemacht... Aber egal. Wir haben jetzt das Upgrade auf OpenLP 3.0.1 gemacht und damit kommen wir jetzt besser klar. Vor allem das Problem mit den ständig wechselnden Schriftgrössen hat sich gelöst - besser noch: Wenn wir zwischen einer PowerPoint und OpenLP wechseln wird die Schriftgrösse beim gleichen Font tatsächlich auch in beiden Programmen gleich gross angezeigt (das war vorher nicht der Fall ;-)

    LG und Blessings

Sign In or Register to comment.