Bessere Übersicht in Live-View?

Hallo Zusammen,

 

ich mach gerade ein paar Test mit OpenLP und bin bisher total begeisert. Im direkten Vergleich zu SongBeamer ist mar allerding aufgefallen, daß man bei lange Versen das in der LiveView das Problem bekommt, daß am nicht mahr die anderen Vers sieht. Also kann ich bei spontanen Ablaufänderungen durch den Lobpreisleiter nicht ganz so spontan reagieren. Hat mir Jemand von Euch einen Tipp wie man das verbessern kann? Ich hab schon versucht die Ansicht entsprechend zurecht zu schieben, was leider nicht den erhofften Erfolg hatte.

Ich könnte mir zwei Lösungen im Moment vorstellen:

1. Mann könnte die Folien direkt aus der Ablaufverwaltung nach Bedarf projizieren. Hier werden die Einzelnen Folien nicht als Textblock sonder nur mit einer Zeile dargestellt.

2. Eine Art Übersichtsmodus für alle Verse eines Liedes so, daß man sie direkt ansprechen kann.

Alternativen?

 

Würd mich über Vorschläge / Hilfe freuen.

 

 

Gruß

 

Questions

Comments

  • Ich persönlich schalte immer im Gottesdienst auf die Live-Ansicht, dann wird die Medienverwaltung und die Vorschau ausgeblendet. Dann habe ich sogar auf meinem winzigen Netbook genügend Platz die Verse zu sehen. Ich habe allerdings auch bei allen Liedern die Versfolge entsprechend hinterlegt und da sich die Improvisationen der Musiker ja doch an bestimmte Regeln halten (sollten) konnte ich immer ausreichend schnell reagieren.
    Ich persönlich finde im direkten Vergleich SongBeamer um Längen unübersichtlicher, denn dort fällt es viel schwerer den Text schnell zu lesen und dann spontan umzuschalten.

    Wie groß ist denn Dein Bildschirm?
  • Hallo,

    > und da sich die Improvisationen der Musiker ja doch an bestimmte Regeln
    halten
    > (sollten) konnte ich immer ausreichend schnell reagieren.
    Da kann ich wieder Tastaturkürzel empfehlen... Dann kann man vielleicht noch schneller reagieren.

    Gruß
  • Hi tuetenIch,

    danke für Dein Feedback.
    Das mit der Live-Ansicht hab ich auch schon getestet. Bringt schon etwas. Nur - Wenn man lange Verse hat mit vielen Zeilenumbrüchen ist das auch begrenzt. Erst Recht wenn man Präsentationen einbaut.
    Ich hab übrigens nen 17" Monitor mit 1024x768 Pixeln.

    Questions
Sign In or Register to comment.